For Templates News & Updates follow us on Facebook

Community Forum

Welcome to our Gamer Templates Forum

Das Ende von webSPELL und ClansPhere?

1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #3488 by Gamer-Templates
Das Ende von webSPELL und ClansPhere? was created by Gamer-Templates


Wer sich die Gamer CMS Landschaft anschaut wird schnell feststellen das es sehr sehr ruhig geworden ist um webSPELL und Clansphere. Die "großen" Gamer CMS Systeme von einst sind heute nur noch verstaubte Altlasten und größtenteils nicht mehr zu empfehlen. Zwar laufen diese weiterhin noch auf den Webservern doch sind die Grundstrukturen (sprich: der Code) ziemlich veraltet und überholt. Denken wir mal 6-8 Jahre zurück konnte man fast wöchentlich neue Templates, Module und Modifikationen installieren so beliebt waren diese CMS Systeme. OK zugegeben, nicht immer Qualitativ hochwertige Arbeiten aber meist kostenlos. Beide Systeme hatten große Communitys und ein belebtes Forum. Davon ist heute nichts mehr zu spüren.

2006-2012 die "dicken 6 Jahre" der Gamer CMS Systeme

Denn im Laufe der Jahre hat sich nicht nur die Gamer Landschaft verändert sondern auch die Intressen der Anbieter änderten sich. Studium, Beruf und Familie gingen verständlicherweise vor. Das Hobby drang immer mehr in den Hintergrund.

Der Open Source Gedanke

Aber auch die einzelnen Free Template und Addon Anbieter von einst tragen eine gewisse Mitschuld, da Sie alle Ihr eigenes Ding machen wollten und Templates und Erweiterungen nur unter Ihrer Flagge anstatt unter der GNU/GPL (was eigentlich das Ziel einer Open Source Bewegung ist) zu veröffentlichen. So spaltete sich schnell die Community und die einzelnen Seiten verschwanden dann in der Bedeutungslosigkeit. Am Ende blieb kaum etwas anderes übrig als die CMS Systeme an sich.

Keine Weiterentwicklung seit Jahren

ClansPhere wurde mittlerweile seit 2014 nicht mehr aktualisiert. WebSPELL hat zwar 2015 ein Security Fix veröffentlicht allerdings basiert das CMS im Grunde noch auf der 4.2.x Version aus dem Jahre 2009.

webSPELL NOR - Responsives webSPELL

Zumindest bei webSPELL wurde mal der Versuch gestartet einen Fork zu entwickeln welcher den Namen webSPELL NOR trägt und hier zu bekommen ist: webspell-nor.de/ . Vieles wurde verbessert und angepasst. Natürlich alles responsive, sprich für Mobilfunkgeräte optimiert. Aber auch hier sieht man wie schwer es ist berufliches und privates unter einen Hut zu bekommen und so ist auch hier seit ein paar Monaten Funkstille (siehe Forum: webspell-nor.de/index.php?site=forum_top...=286&type=ASC&page=6 )

Natürlich ist es jedem selbst überlassen weiterhin auf diese CMS Systeme zu setzen letzten Endes wird aber wahrscheinlich eine Weiterentwicklung leider nicht stattfinden.

Ein kleine Übersicht von Anbietern die noch erreichbar sind:


No support via e-mail!

Please Log in or Create an account to join the conversation.